Ein halbes Jahr :: www.elsdorf-blog.de :: – eine Zwischenbilanz

admin 15. Juni 2008

Im Dezember letzten Jahres ging :: www.elsdorf-blog.de :: online. Seitdem wurden 48 Artikel verfasst und 31 Kommentare geschrieben. Das Feedback über die Kommentar-Funktion ist bisher relativ gering, 5 “Externe” haben zum Teil mehrfach ihre Meinung kund getan, allen voran Ulrich mit 13 Kommentaren. Erfreulich die Zugriffszahlen, mittlerweile zählt :: www.elsdorf-blog.de :: suchmaschinenbereinigt 30 bis 50 Besucher am Tag. Viele kommen über Google, hier stehen lokale Suchbegriffe im Vordergrund. Besonders schön sind die relativ regelmäßigen Zugriffe über die IPs von RWE in Essen – viele Grüße dorthin!

Es zeigt sich, dass es nach wie vor recht schwierig ist, verlässliche Informationen zum politischen Geschehen in Elsdorf zu bekommen. Die aktuellen Informationen auf der Homepage der Gemeinde sind zum Teil dürftig, einen Vergleich mit den Homepages der Nachbarkommunen braucht Elsdorf allerdings nicht zu scheuen. Interessant ist der direkte Vergleich der Berichte zu Ratssitzungen im Kölner Stadtanzeiger und in der Kölnischen Rundschau, die inhaltlich zum Teil merklich voneinander (und den Inhalten der Ratssitzungen selber) abweichen. Gleiches gilt für die Aussagen auf den Homepages der Parteien – was dort an “Fakten” etwa zum Kanalverkauf oder dem Hallenbad in Berrendorf zu lesen ist wirkt abenteuerlich.

Etwas schade ist, dass mangels weiterer Blogs oder Homepages mit lokaler Ausrichtung in Elsdorf, Bedburg oder Bergheim keine Vernetzung stattfinden kann. Themenmäßig dürfte es in den Sommermonaten etwas lau werden, nach den Sommerferien beginnt aber langsam der Wahlkampf (im Juni 2009 ist Kommunal- und Europawahl, im Herbst 2009 Bundestagswahl) beginnen – mit reichlich neuem (Zünd-)Stoff.

Viele Themen wurden in den vergangenen Monaten angesprochen, viele weitere konnten aus zeitlichen Gründen nicht aufgegriffen werden. Etwa die geplante Übermittlung persönlicher Daten (sexuelle Ausrichtung, Gewerkschaftszugehörigkeit,…) deutscher Bürger an die USA, die Verblödung der Amis, die Gefahren durch Biogas-Anlagen, von der Bürgerinitiative Störwind verlinkte skurrile Ansichten zur Wind- und Solarenergie (“Je mehr Wind- und Solarstromanlagen in unseren Landschaften umherstehen, desto dramatischer werden die täglichen Unwettermeldungen und Klima-Abnormalitäten…”) und eine weitere Auseinandersetzung mit der Altersvorsorge (interessante Berichte hierzu: Plusminus, Stern, Nachdenkseiten, Zeit, Spiegel).

Je nach den zeitlichen Möglichkeiten und den aktuellen Geschehnissen wird es so munter weiter gehen bei :: www.elsdorf-blog.de ::. Wer sich selbst aktiv beteiligen möchte kann gerne Kommentare schreiben oder per Email (oder persönlich) Kontakt aufnehmen – die Kontaltinformationen stehen im Kleingedruckten.

Eine Reaktion zu “Ein halbes Jahr :: www.elsdorf-blog.de :: – eine Zwischenbilanz”

  1. Ulricham 17. Juni 2008 um 10:33 Uhr

    Es ist wirklich schade, das “elsdorf-blog.de” nicht bekannter ist. Aber so ein blog kann man nur durch “Mundpropaganda” bekannt machen. Teure Werbung kann man sich nicht leisten z.B. im Rundblick, wir wissen ja was hier eijne Anzeige kostet!!
    Ansatzweise kann man durch verlinkung einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen. Von unserer Homepage “www.granderath.net” ist der elsdorf-blog auch zu erreichen, was natürlich dann wieder die Frage aufwirft, wer kennt http://www.granderath.net!? Man sollte hier ggf mit Betreibern von Website’s in Kontakt treten, die dann auf den blog verlinken.

    Die Idee für einen blog finde ich klasse und auch in diesem Fall gut umgesetzt. Ich hoffe Du machst weiter, dann werde ich regelmäßig meinen “Senf” dazu geben. Tolle Leistung!!!

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben